Über uns So fing alles an
PDF E-Mail

20 Jahre Bergstätt Musikanten

 

 

 

Als sich im Jahr 1991 zehn Musiker aus fünf Musikkapellen zum ersten Zusammenspiel trafen, war wohl auch eine gewisse Skepsis von allen festzustellen, inwieweit so eine Gemeinschaft von Dauer sein kann. Angesichts der zu erwartenden Terminüberschneidungen von 10 Musikern aus fünf unterschiedlichen Musikkappellen war diese Befürchtung nicht ganz unbegründet. In den zurückliegenden 17 Jahren wurde aber der Beweis erbracht, dass dies bei gutem Willen sehr gut funktionieren kann. Grundlage zum Erfolg ist die Liebe zur Musik, speziell zur böhmischen Blasmusik und die "eiserne" Kameradschaft unter den Musikern. Der Aufbau des Repertoires ging durch den Vorratsbestand eines Musikers von vielen handgeschriebenen Noten aus dem Mutterland der böhmischen Blasmusik schnell voran. So war der erste öffentliche Auftritt am 25.01.1992 anl. einer Werbeveranstaltung in Obermaiselstein, allerdings nicht besonders ermutigend , da nur 1 Tisch im ganzen Saal besetzt war.

Dies hat sich jedoch schnell geändert, denn in erstaunlich kurzer Zeit wurden die Bergstätt - Musikanten bekannt durch Konzerte, Bockbierfeste, Festzelte und sonstige Veranstaltungen. Neben ihrer "Spezialität" der böhmisch/mährischen Blasmusik zeichnen sich die Bergstätt - Musikanten durch Stimmungs-, Gesangs-, Solo- und Show-Einlagen aus.

Höhepunkte ihres bisherigen musikalischen Wirkens, waren der einwöchige Aufenthalt 1998 in Amerika, bei dem die Bergstätt - Musikanten mit Riesenerfolg ein Oktoberfest musikalisch mitgestalteten, sowie die Teilnahme an der Europameisterschaft der böhmisch/mährischen Blasmusik 2002 in Schladming, wo sie in ihrer Klasse die höchste Punktzahl erreichen konnten.

Im Frühjahr 2006 war es dann endlich soweit zum 15-jährigem Jubiläum konnte die erste CD "Böhmische Leidenschaft" vorgestellt werden, darunter auch die Bergstätt Polka, eigens geschrieben für die Bergstätt Musikanten von Elmar Walter.

Im Januar 2011 feiern wir unser 20-jähriges Jubiläum und wieder gibt's extra für diesen Anlass eine neue Polka diesmal aus der Feder von Alexander Pfluger.



 
Banner
Copyright © 2018 Die Bergstätt Musikanten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.